Menü
Marie-Elise-Kayser Schule Erfurt
Leipziger Straße 15, 99085 Erfurt
Tel: 0361 – 6792 – 0
Fax: 0361 – 6792 – 118
www.meks-erfurt.de
marie-elise-kayser-schule_at_erfurt.de

EU-Projekttag an der MEKS Erfurt 2019

Am Montag, dem 25 März 2019 bekamen die Schüler*innen der FOS I 18, der He 17 und der Phys18 die Gelegenheit, einen Informationsvortrag von Herrn Olaf Müller B 90/Die Grünen, Mitglied im Thüringer Landtag über die Wahlen zum EU- Parlament am 26.05.2019, das Funktionieren der EU und den Brexit anhören zu können. Zusätzlich hatten die Schüler der verschiedenen Fachrichtungen das Privileg, anschließend eine Diskussionsrunde zu führen.

Im Wesentlichen hatte der Vortrag den Hintergrund, den jungen Erwachsenen diese Themen näher zu erläutern und vor allem die Schüler anzuregen, sich Gedanken über die Entscheidungen der EU zu machen, welchen Hintergrund diese haben und vor allem welche Vor- und Nachteile historische Ereignisse wie der Brexit brachten. 

Die durch PowerPoint unterstützte Präsentation, wurde von Herrn Müller auf sehr niveauvolle und angenehme Art und Weise vorgetragen, so dass selbst die hinterste Stuhlreihe jedes Wort mühelos vernehmen konnte. Hierbei zeigte sich aber auch, dass Politik und politisch-angehauchte Themen auch „jugendgerecht" erklärt werden können. Dies hatte den Vorteil, dass dadurch auch die Schüler mit geringerem politischen Verständnis den vorgetragenen Themen sehr gut folgen konnten. Das zeigte sich vor allem in der anschließenden Fragerunde, bei der auf die Fragen der Schüler direkt eingegangen wurde und so auch eine sehr belebte Stimmung einkehrte, die den Wissensdurst nur noch mehr angeregt hat.

Im Großen und Ganzen haben die Schüler der Marie-Elise-Kayser Schule einen sehr informativen Vortrag, sowie eine fesselnde Diskussionsrunde erfahren dürfen, bei der das ein oder andere politische und auch historische Interesse geweckt wurde. 

Organisiert wurde die Veranstaltung durch Herrn Roschke. 

Kevin Meierhof (Phys 18)

Unsere Website benutzt funktionale Cookies (z.B. Session-Cookies), um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern. Kein Tracking, keine Statistik. Über die Ausführung externer Scripte (OpenStreetMap) entscheiden Sie. Datenschutzerklärung
Ich habe die Hinweise gelesen