Menü
Marie-Elise-Kayser Schule Erfurt
Leipziger Straße 15, 99085 Erfurt
Tel: 0361 – 6792 – 0
Fax: 0361 – 6792 – 118
www.meks-erfurt.de
marie-elise-kayser-schule_at_erfurt.de

Ist Sport im Rollstuhl möglich?

Ist Sport im Rollstuhl möglich?

Kann man sich auch im Rollstuhl sportlich betätigen?

Dieser Frage wollten wir, die HE15, am 09.06.2016 auf den Grund gehen. Dazu hatten wir die Möglichkeit den Thüringer Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. kennenzulernen. Mit zahlreichen Rollstühlen im Gepäck waren Gabor Uslar, Geschäftsführer des TBRSV und Josef Jaglowski, Sportkoordinator des Vereins sowie Trainer des Rollstuhlbasketballteams „RSB Thuringia Bulls“, zu Gast an der Marie-Elise-Kayser-Schule. Um ca. 12.00 Uhr begann für uns die Einführung in die Welt des Rollstuhlsportes. Nachdem wir zunächst einiges über den Verein an sich sowie die verschiedenen Rollstuhlarten erfuhren, absolvierten wir ein kurzes Rollstuhltraining. Die dadurch erlernten Fähigkeiten wurden anschließend durch kleine Teamspiele auf die Probe gestellt. Im zweiten Teil führte uns Herr Jaglowski Schritt für Schritt an die Grundlagen des Rollstuhlbasketballs heran. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Rollstuhlbasketballspiel.

Was wir von diesem Tag mitnehmen: Erfahrungen in der Nutzung eines Sportrollstuhls, neue Ideen für unsere berufliche Praxis und vor allem Begeisterung am Rollstuhlbasketball. Wir bedanken uns bei Frau Heinemann für die Organisation sowie bei Herr Jaglowski und Herr Uslar dafür, dass sie sich die Zeit für uns nahmen. Wir wünschen dem Team der Thuringia Bulls viel Erfolg in der nächsten Saison.

Alexander Rüdiger, Conny Merla

Ist Sport im Rollstuhl möglich?
Ist Sport im Rollstuhl möglich?
Unsere Website benutzt funktionale Cookies (z.B. Session-Cookies), um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern. Kein Tracking, keine Statistik. Über die Ausführung externer Scripte (OpenStreetMap) entscheiden Sie. Datenschutzerklärung
Ich habe die Hinweise gelesen