Menü
Marie-Elise-Kayser Schule Erfurt
Leipziger Straße 15, 99085 Erfurt
Tel: 0361 – 6792 – 0
Fax: 0361 – 6792 – 118
www.meks-erfurt.de
marie-elise-kayser-schule_at_erfurt.de

Exkursion-zur Gedenkstätte der NS-„Euthanasie“ in Bernburg am 19.05.2015

mit den Klassen der Kr 13b, Kr 13d und GiKP 14

Exkursion-zur Gedenkstätte der NS-„Euthanasie“ in Bernburg

Am 19.05.2015 wurde unsere 53-köpfige Schülergruppe von den Mitarbeitern in der Gedenkstätte der NS-„Euthanasie“ in Bernburg nach ca. 2,5 h Anfahrt zum „Euthanasie-Projekt“ erwartet. Zunächst bekamen wir einen Überblick über die systematische Einbindung von Ärzten und Pflegekräften in die T4-Aktion, also der Beteiligung dieser Berufsgruppen bei der Ermordung tausender, als lebensunwert eingestufter Menschen durch die Nationalsozialisten. Anschließend erhielten wir Gruppenarbeitsaufträge, um sich dieser beklemmenden Thematik zu nähern und die unfassbare Beteiligung der Ärzte und Pflegekräfte bei der Tötung von Patienten in einem Krankenhaus überhaupt zu begreifen.

Nach zweistündiger Erarbeitungs- und Präsentationsarbeit wurde uns anschließend der Euthanasiebereich im Kellergeschoss gezeigt, der unter anderem aus dem als Gaskammer genutzten Raum, dem Sektionsraum, einem Leichenraum und dem Verbrennungsraum besteht. Als besonders beklemmend empfanden viele den Moment, in dem wir alle (je ca. 24 Personen) in der 13,5m2 großen Gaskammer, getarnt als Duschraum, standen und eine der beiden Türen angelehnt wurde.

Exkursion-zur Gedenkstätte der NS-„Euthanasie“ in Bernburg

Es war ein angsteinflößendes Gefühl in dem Raum (original erhalten) zu stehen, in dem tausende Menschen mit CO getötet wurden.

Der Tag war emotional anstrengend, dennoch sehr interessant und informativ. Wir würden diese Exkursion auf jeden Fall für nachfolgende Klassen empfehlen. (GiKP 14)

Wir, die Klasse Kr13b, finden es sehr gut, mit dem erworbenen Wissen über das Thema sprechen zu können. Wir haben viel Neues dazu gelernt, was nun auch bei uns allen in den Köpfen verankert ist.

Aus diesem Grund möchten wir, die Klassen GKiP 14, Kr 13b und Kr 13d, uns bei unserem Fachlehrer und Organisator Herrn Roschke für die Exkursion bedanken. Unser Dank gilt ebenfalls den Fachlehrerinnen Frau Marx und Frau Schlücke, die uns begleiteten.

Anne-Kathrin Bauch (Kr 13d), Alyn Hoffmann (Kr 13b) und Paula Stock (GiKP 14)

Unsere Website benutzt funktionale Cookies (z.B. Session-Cookies), um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern. Kein Tracking, keine Statistik. Über die Ausführung externer Scripte (OpenStreetMap) entscheiden Sie. Datenschutzerklärung
Ich habe die Hinweise gelesen