Menü
Marie-Elise-Kayser Schule Erfurt
Leipziger Straße 15, 99085 Erfurt
Tel: 0361 – 6792 – 0
Fax: 0361 – 6792 – 118
www.meks-erfurt.de
marie-elise-kayser-schule_at_erfurt.de

Demokratie erleben

Ein Projekt zwischen der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt und der Marie-Elise-Kayser-Schule am 09.03.2016

Demokratie erleben – Ein Projekt am 09.03.2016

„Bau einer Asylbewerberunterkunft für 200 Asylbewerber im Erfurter Süden“ – Dieser fiktive Fall wurde am vergangenen Mittwoch vom Schülerparlament der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt verhandelt.

Grundlage war die Idee  des Schulleiters Herrn Dorst von der evangelischen Gemeinschaftsschule und Herrn Roschke, Demokratie unter möglichst realistischen Bedingungen zu leben und zu erleben. So entstand mit Herrn Dorst und Herrn Roschke, Fachlehrer für politische Bildung an der MEKS Erfurt, das Projekt „Demokratische Abstimmung im politischen Entscheidungsprozess an einem fiktiven Beispiel“.

Im Rahmen des Unterrichtsfaches „Politische Bildung“ und der Thematik „Politik und Demokratie“ durften wir als Klasse Erzieher 13 TZ daran teilnehmen und dem Parlament beratend zur Seite stehen. Dies war für uns in dieser Form eine ganz neue Erfahrung und von Beginn an interessant. Zum einen handelte es sich bei dem ausgewählten Fall  um eine sehr aktuelle Problematik, bei der jeder von uns gezwungen war, sich mit ganz unterschiedlichen Perspektiven auseinander zu setzen, mit den Ansichten der Verwaltung, der Willkommenskultur und mit denen der besorgten Bürger. Zum anderen waren die Entscheidungsträger 10-15jährige Schüler, was für uns als praxiserfahrene Erzieher äußerst spannend war.

Demokratie erleben – Ein Projekt am 09.03.2016

Bereits zu Beginn der Verhandlung waren wir erstaunt über die Professionalität, mit der der Präsident die Sitzung eröffnete. Unbeeindruckt von der Anwesenheit unserer drei Gruppen erläuterte er den Fall und gab den Einstieg zur Diskussion. Zunächst legten die „besorgten Bürger“ sehr eindrucksvoll ihre Ansichten dar und es entstand schnell ein Zwiegespräch zwischen ihnen und der Gruppe der „Willkommenskultur“, während die Parlamentsmitglieder das Geschehen beobachteten. Doch nach und nach gab es immer mehr Wortmeldungen und Einwände. Die Schüler argumentierten sachlich und sehr durchdacht. Sie gingen auf Wortmeldungen „ihrer“ Bürger ein, stimmten zu oder widersprachen selbstsicher und gut begründet. Die Entwicklung dieser Diskussion zu beobachten war für uns sehr überraschend. Zum Schluss gelang es dem Präsidenten die teilweise hitzige Debatte mit einigen deutlichen Worten souverän zu beenden um eine Entscheidung zu treffen.

Insgesamt waren wir als Schüler der MEKS und auch als erfahrene Erzieher äußerst beeindruckt vom Interesse und der Haltung der Kinder und Jugendlichen.

Die Art und Weise des Auftretens, der sachlichen Argumentation und auch die Selbstsicherheit, mit der sich das Parlament gezeigt hat, waren absolut bemerkenswert und haben uns sehr positiv bewegt.

Pressemitteilung

Demokratie erleben – Ein Projekt am 09.03.2016
Demokratie erleben – Ein Projekt am 09.03.2016
Unsere Website benutzt funktionale Cookies (z.B. Session-Cookies), um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern. Kein Tracking, keine Statistik. Über die Ausführung externer Scripte (OpenStreetMap) entscheiden Sie. Datenschutzerklärung
Ich habe die Hinweise gelesen