Staatliche Berufsbildende Schule für Gesundheit und Soziales

Projekt „HEIMAT und FREMDE“ im Theater Die Schotte Erfurt e.V.

 Was ist wichtig für eine bedeutungsvolle Integration und was ist hinderlich?

Mit dieser Frage begann am Donnerstag, dem 15.11.2018 unser Projekttag zum Thema Vorurteile, Migration und Integration in dem SCHOTTE-Theater in Erfurt, welches in Gesprächsrunden und praktischen Spieleinheiten thematisiert wurde.

Zu Beginn führten wir ein kleines Kennenlernen-Spiel mit dem Projektleiter Christian Weiss durch.

Wir erfuhren anschließend in einem vertiefenden Zeitzeugengespräch von dem Geflüchteten Obqa Bouzian, Einzelheiten über die Flucht aus Syrien und die Reise nach Deutschland. Wir konnten ihm viele persönliche Fragen stellen und schon bei dieser Runde verschwand so manches Vorurteil mit seiner Antwort.

Obqa hat nun hier in Erfurt festen Fuß fassen können und ist ein engagiertes Mitglied im SCHOTTE-Theater. In dem Theaterstück „MOVE & WAIT“, welches am Montag, 12.11.18 präsentiert wurde, spielte er den Moderator. Bei dem Stück handelt es sich um Erlebtes der Hauptdarsteller als Flüchtende und Ankommende, aus ihrem persönlichen Leben und ihren täglichen Barrieren bei der Integration.

Der zweite Teil des Projekttages wurde von dem Theaterpädagogen Steffen Wilhelm geleitet. Das Rollenspiel „Die alten Hasen“ verdeutlichte uns die Probleme bei der Integration in einem fremden, Kultur- und Wertesystem. Es verdeutlichte, was es heißt fremd zu sein und wie wichtig das MITEINANDER und das KOMMUNIZIEREN ist.

Am Ende gab es noch eine Feedbackrunde und die Verabschiedung der leitenden Teamer.

Rückblickend war es ein sehr interessantes und lockeres Seminar, bei dem wir einen Rahmen gefunden haben um uns intensiv mit dem Thema „Heimat und Fremde“ auseinander setzen zu können. Ebenso konnten wir unser Klassenklima stärken und uns in einer anderen Konstellation kennenlernen.

Diese Veranstaltung wurde organisiert von unserem BGSK- Lehrer Herrn Roschke.

 

Die Klasse MTR 18

 

           © 2021 Marie-Elise-Kayser-Schule Erfurt - Leipziger Straße 15, 99085 Erfurt (Hauptgebäude)      ||      Impressum